Thyssenkrupp Schulte

33647 Bielefeld (Gadderbaum), Artur-Ladebeck-Str. 114
Betriebseröffnung
19xx

Bahnbetrieb

Anschlussgleis
(1435 mm)

seit 19xx


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Die Firma thyssenkrupp Schulte GmbH ist eine Handelsfirma, die Metall und Armaturen für die weiterverarbeitende Industrie vertreibt. Die Hallen des Lagerbetriebes liegen an der Artur-Ladebeck-Str. und sind über ein Anschlussgleis mit der Staatsbahn verbunden.

Firmengeschichte: Durch Umstrukturierungen und Fusionen in der Stahlbranche änderte der Betrieb mehrfach seinen Namen: Zunächst firmierte er unter "THU - Thyssen Handelsunion AG", ab 1978 unter "Thyssen Schulte GmbH". Im Jahr 2003 wurde der Name zu "ThyssenKrupp Schulte GmbH" erweitert und 2015 die Schreibweise in "thyssenkrupp Schulte GmbH" geändert. Die Firmenzentrale war lange in Düsseldorf, ab 2014 in Essen.

Bahnbetrieb: Für Rangierarbeiten auf dem Firmengelände wurde 1972 ein Zwei-Wege-Unimog angeschafft, der über eine eigene Bremsanlage und eine Schneeräumeinrichtung verfügt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Thyssen Schulte "Nr. 1" Ries ? 1971 B-dm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt


Es wurden folgende Quellen ausgewertet:
  • Recherchen von Peter Flaskamp-Schuffenhauer (2007)

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de