Henschel 24809 |
Hersteller | Henschel | Typ | 45 | Lebenslauf | |||
Fabriknummer | 24809 | Bauart | 1'E1'-h3 | Bilderupload | |||
Baujahr | 1941 | Spurweite | 1435 mm | ||||
Vermietungen ausblenden |
Lebenslauf |
13.03.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "45 016" | |
14.03.1941 | Probefahrt | |
15.03.1941 | Abnahme | |
20.01.1945 | Abstellung [Feuerbüchse gerissen, warten auf Ausbesserung] [Lok 1948 abgst. in Rottendorf vh.] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D] "45 016" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets
[D] "45 016" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
__.__.194x | z-Stellung | |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes
[D] "45 016" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "45 016" | |
13.03.1950 |
Umbau durch PAW Krupp, Essen
[D] [Auröstung mit Verbrennungskammerkessel (Krupp 2841/1950) und Stokerfeuerung] |
|
28.04.1951 | Abnahme | |
24.04.1955 | z-Stellung | |
07.08.1957 | - | 26.04.1963 Einsatz als Bremslokomotive bei BZA Minden - Bundesbahn-Zentralamt, Minden [D] "45 016" |
26.04.1963 | Abstellung [mittlerer Zylinder gerissen, Kolben verklemmt, Kropfachse gebrochen] | |
03.05.1963 | z-Stellung [08.1963 abgst. im AW Offenburg vh., ab 02.1964 als Ersatzteilspender im AW Braunschweig] | |
01.07.1964 | Ausmusterung [BZA Minden] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 719] | |
23.10.1964 |
an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden
[D] "45 016" [mit Verkaufsschreiben 19.6605] [ohne Tender, Weiterverwendung des Tenders seit 07.1963 an 45 016] |
|
__.__.196x | ++ [Berg, Minden] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |