Stadtwerke Bielefeld: Sonderfahrscheine



Sonderfahrscheine werden in Bielefeld bei Sonderfahrten oder zum Tag der Offenen Tür ausgegeben. Wir zeigen hier eine Auswahl und freuen uns, wenn Sie weitere Fahrscheine ergänzen können.


Fahrschein 1 (Vorderseite): Am 30. September 1978 waren die neuen Werkstätten im Betriebshof Sieker Anlaß für einen Tag der offenen Tür. Die Vorderseite der Besucherkarte zeigt die Werkstatt in Sieker aus der Vogelperspektive. Auf dem Hof stehen in der Freiluftabstellanlage Großraumwagen, die in Fahrtrichtung Süden abgestellt wurden. Die Luftaufnahme mußte vorab vom Regierungspräsidenten in Münster freigegeben werden (Masse der Eintrittskarte: 21,0 x 9,3 cm, der Fahrschein ist abgetrennt 9,3 x 2,8 cm groß).



Fahrschein 1 (Rückseite): Auf der Rückseite werden mit einem gewissen Stolz die Daten der Anlagen in Sieker präsentiert. In Ostwestfalen sind Hinweise zum Wetter druchaus angebracht: "Da alle Besichtigungen in überdachten Hallen stattfinden, können sie bei jedem Wetter kommen" und: "Auch für größere Kinder dürfte der Besuch interessant sein" - ob er vielleicht gerade für größere Kinder interessant ist? (Masse der Eintritskarte: 21,0 x 9,3 cm, der Fahrschein ist abgetrennt 9,3 x 2,8 cm groß).



Fahrschein 2: Am 1. November veranstalteten die Bergischen Museumsbahnen (BMB) eine Sonderfahrt über das Netz der Stadtwerke Bielefeld, zum Einsatz kamen die Wagen 799 und 504. Dazu wurde von Helmut Beyer diese Sonderfahrkarte als Bildcollage erstellt (Masse der Fahrkarte: 12,2 x 7,1 cm).



Fahrschein 3: Am 1. Juni 1996 feierten die Stadtwerke Bielefeld "5 Jahre Stadtbahn". Für den Anlaß wurde diese Eintrittskarte mit Fahrschein ausgegeben. Als Motiv wählte man einen Stadtbahnwagen vom Typ M8D, von dem die erste Serie gerade ausgeliefert worden war (Masse der Eintritskarte: 14,7 x 9,0 cm, der Fahrschein ist abgetrennt 9,0 x 2,9 cm groß).


Fahrschein 4: Am 21. August 2011 fuhr Triebwagen 814 zum ersten Mal als Oldtimer-Bahn durch Bielefeld. Diese Fahrten werden von moBiel aktiv beworben - was sich auch in der Gestaltung der Fahrpläne und Fahrscheine widerspiegelt. Die rote Innsbrucker Farbgebung des Wagens wurde bei der Gestaltung des Fahrscheins schön aufgenommen - mal sehen, wie der Fahrschein gestaltet wurd, wenn das Äußere des Wagens einem Oldtimer entsprechend lackiert ist ... (Masse des Fahrscheins: 7,8 x 5,0 cm).



Zurück zur Übersicht Fahrkarten Bielefeld

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de