Stadtwerke Bielefeld: Einzelfahrscheine (80er Jahre)



Die Fahrscheine der 80er Jahre kamen aus dem kleinen Drucker beim Fahrer. Die meisten habe ich achtlos in die Tasche gesteckt - ein paar haben als Lesezeichen in Büchern überlebt. Die Fahrscheine wurden von einer dicken Papierrolle bedruckt, die 6,1 cm breit war. Es konnten mehrere Fahrscheine nacheinander gedruckt werden. Wurde nach dem ersten Fahrschein abgerissen, so war der etwa 7 cm lang, bei der Ausgabe von mehreren Fahrscheinen wurde den Fahrgästen auch schon mal eine "lange Rechnung" mit mehreren Fahrscheinen in die Hand gegeben.


Fahrschein 1 (Vorderseite): Für den Fahrgast war eigentlich nur eine Information wichtig: Oben links wurde der Preis eingedruckt - in diesem Fall waren 1,20 DM eingestellt. Alle anderen Angaben des Druckerfahrscheins sind für Aussenstenende eher rätselhaft oder unwichtig.

Rückseite: Bei diesem Fahrschein war die Rückseite mit einer Werbung für Jibi - Supermärkte bedruckt. Und da man nie so genau wußte, wo der Fahrscheindrucker anfängt oder aufhört, wurde der kurze Text einfach zig Mal wiederholt.

(Masse dieses Fahrscheins: 6,1 x 7,0 cm).




Zurück zur Übersicht Fahrkarten Bielefeld

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de