Stadtwerke Bielefeld: Einzelfahrscheine (50er Jahre)



In den fünfziger Jahren wurden die Fahrscheine in den Triebwagen und Beiwagen noch von Schaffnern verkauft und durch lochen entwertet. Die Fahrscheine mit den verschiedenen Geldwerten waren jeweils in ein Bündel geheftet und konnten einzeln an einer Perforation abgerissen werden. Abgerissen hatten die einzelnen Fahrscheine dann noch das Mass von etwa 9,0 x 5,0 cm. Mit der Lochzange konnten die Fahrscheine recht genau datiert und entwertet werden. Im Alltagsbetrieb nahmen es die Schaffner damit aber wohl nicht so genau - die uns vorliegenden Fahrscheine sind teilweise recht "wild" gelocht.


Fahrschein 1: Auf der Vorderseite des Fahrscheins ist diese stilisierte Netzübersicht zu sehen: Die schwarzen Linien zeigen die sechs Streckenäste der Strassenbahn, die vom Jahnplatz ausgehen. Die hellen Linien zeigen die O-Busstrecken, gepunktete Linien sind die ergänzenden Buslinien. Rechts sind die Uhrzeiten während der Betriebszeit (6-24 Uhr) und die Wochentage (Sonntag-Samstag) eingedruckt. Sorgfältige Schaffner konnten den Fahrschein damit recht genau datieren. Auf der Rückseite ist Werbung für die Firma Martin Roth aufgedruckt (Masse des Fahrscheins: 9,0 x 4,9 cm).




Zurück zur Übersicht Fahrkarten Bielefeld

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de