DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Güterwagen


Zur Eröffnung des Betriebes verfügte die Dampfkleinbahn Mühlenstroth über eine Reihe von Kipploren, die von Feldbahnen aus der Region übernommen wurden. In den folgenden Jahren wurden als Ergänzung verschiedene Güterwagen übernommen und sorgfältig mit Fahrzeugnummern versehen.


DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Vierachsige Güterwagen



Nach der Betriebseröffnung bemühte sich die DKBM um kleinbahnartige Güterwagen in der Spurweite von 600 mm:

Fahrzeuge der Heeresfeldbahn: In den 70er Jahren wurden von der Waldeisenbahn Muskau (in der DDR) zunächst 10 offene vierachsige Güterwagen übernommen. Diese Wagen waren im 1. Weltkrieg für die Heeresfeldbahnen gebaut worden und als Transportwagen für Soldaten gedacht. In Mühlenstroth werden sie im Sommer im Personenverkehr eingesetzt und erfreuen die Fahrgäste mit einem einmaligen "Cabrio-Feeling". Zwei dieser Wagen wurden an andere Museen abgegeben.

Fahrzeuge der Mecklenburg - Pommerschen Schmalspurbahnen (MPSB): In den 90er Jahren konnten bei der Parkeisenbahn Berlin Wagenkästen von geschlossenene Güterwagen der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahnen erworben werden. Die meisten Wagen wurden wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Die geschlossenen Güterwagen werden nur sporadisch eingesetzt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
DKBM "31" Goossens ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "32" O&K ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "33" ? ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "34" ? ? 1918 Brigadewagen 2'2'        
DKBM "35" ? ? 1918 Brigadewagen 2'2'        
DKBM "36" ? ? 1918 Brigadewagen 2'2'        
DKBM "37" Goossens ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "38" MAN ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "39" ? ? 1918 Brigadewagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "40" Bautzen ? 1918 Brigadewagen 2'2'        
DKBM "44" Glässing & Schollwer ? 1907 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "45" Wismar ? 1912 2'2'        
DKBM "47" Glässing & Schollwer ? 1911 Fakultativwagen 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "48" Glässing & Schollwer ? 1911 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "49" MPSB ? 1900 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "50" MPSB ? 1910 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "51" Königshütte ? 1905 GG 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "52" Muskauer Waldbahn ? 1920 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "54" Muskauer Waldbahn ? 19xx 2'2' Foto(s) vorhanden      
DKBM "55" Muskauer Waldbahn ? 1920 2'2' Foto(s) vorhanden      

DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Holzkastenkipper


Mitte der 70er Jahre übernahmen die DKBM von der Bochholter Sandgräberei mindestens 12 Muldenkipper mit Holzaufbau (andere Quellen geben 15 übernommene Kippwagen an). Die tragenden Teile dieser Kippwagen bestanden aus Holz und wurden durch die Witterung schnell schadhaft. Da es für sie auch keine rechte Verwendung gab, wurden sie in den folgenden Jahren einzeln an Feldbahnfreunde oder Feldbahnsammlungen abgegegeben - der genaue Verbleib dieser Fahrzeuge ist unbekannt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
DKBM "61" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DKBM "62" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DKBM "63" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "64" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "65" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "66" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "67" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "68" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DKBM "69" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "70" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "71" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DKBM "72" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
DKBM "73" ? ? 19xx 2       Verbleib ist unbekannt
DKBM "74" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Loren



Im ersten Betriebsjahr standen bei der DKBM einige Kipploren im Einsatz, die bei benachbarten Feldbahnbetrieben erworben wurden. Für den Fahrbetrieb mit den vierachsigen Güterwagen sind zwei Drehschemel-Loren (76 und 77) vorhanden.

Alle übrigen Fahrzeuge werden für die Gleisunterhaltung und andere interne Zwecke eingesetzt: Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Kipploren verschiedener Größen, um zwei Kieswagen aus dem Kieswerk Schulte & Bruns (Kalkar) oder Grubenloren der Zeche Blumenthal (Recklinghausen). Hier fehlen uns bisher genaue Angaben - wir freuen uns über Ergänzungen.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
DKBM "66" ? ? 19xx 2        
DKBM "67" ? ? 19xx 2        
DKBM "76" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "77" ? ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "80" Dolberg ? 19xx 2        
DKBM "81" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "82" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "83" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "84" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "85" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      
DKBM "86" Dolberg ? 19xx 2 Foto(s) vorhanden      


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