Stadtwerke Bielefeld: 8-achsige Gelenkwagen (DÜWAG) Baujahre 1962-65



Stadtwerke Bielefeld: 801-810 (DÜWAG) Baujahre 1963/65




Foto: Wagen 804 im Juli 1984 (Foto: Burkhard Beyer).
Bei der Umzeichnung der Fahrzeuge im Jahr 1968 wurden die 8-achsigen Gelenktriebwagen 251-259 mit dem Wagen 229 [2. Besetzung] in der Nummerngruppe 801-810 zusammen gefasst. Wagen 229 [2. Besetzung] war erst im Jahr 1965 auf den Drehgestellen des ausgebrannten Wagens 229 als Neubau entstanden. Nach seiner Verlängerung zum 8-Achser entsprach er technisch den Wagen 251-259.

Seit Sommer 1966 fuhren einzelne Wagen in den Randzeiten als "Ein-Mann-Wagen" ohne Schaffner (erkennbar an dem orangen "E" auf grünem Grund rechts neben dem Scheinwerfer). Am 31. März 1968 endete der Betrieb mit Schaffner auf allen Linien und die Schaffnersitze wurden zügig ausgebaut. Im Jahr 1972 wurde bei Wagen 806 die neue rot-weisse Farbgebung der Stadtbahnwagen erprobt. Etwas später wurden die Einfachscheinwerfer bei allen Wagen gegen zwei eckige Scheinwerfer getauscht. Bei Fahrzeugen, die mit Funkgeräten ausgestattet waren, wurde als Kennzeichnung rechts neben dem Zielfilm einen gelber Telefonhörer auf grünem Grund aufgebracht.

Verbleib: Nach Ablieferung der ersten Serie von Stadtbahnwagen (516-529) konnten die ersten Wagen verkauft werden: Im Jahr 1982 gingen die Wagen 801, 802 und 810, nach Innsbruck (Österreich), im Jahr 1983 folgten ihnen die Wagen 803 und 805.
Die Wagen 806-809 sollten in zwei Lieferungen nach Würzburg gehen. Es blieb bei der Abgabe der Wagen 806 und 809 im Januar 1984.
In Bielefeld blieben die Wagen 804, 807 und 808: Wagen 807 stand bis 1989, die Wagen 804 und 808 bis zur Eröffnung des Stadtbahnbetriebes 1991 im Einsatz. Wagen 804 wurde noch von 1991-1998 nach Brandenburg (Havel) verliehen. Wagen 807 erhielt nach einem Unfall 1983 das A-Teil von Wagen 850 und stand so bis 1989 im Einsatz. Wagen 808 wurde erst mit der Eröffnung der Stadtbahn abgestellt. Aus den Wagen 804 und 808 entstand der Partywagen 500, Wagen 807 ging im Schleifwagen 510 auf.


Fahrzeugnummer

Hersteller

Fabriknr.

Baujahr

Typ

Achsfolge







Stadtwerke Bielefeld "801" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "802" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "803" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "804" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "805" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "806" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "807" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "808" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "809" Düwag ? 1963 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "810" Düwag ? 1965 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden

Stadtwerke Bielefeld: 811-815 (DÜWAG) Baujahr 1962



Im Jahr 1975 wurden fünf 6-achsige Gelenkwagen aus der letzten Lieferserie (Baujahr 1962) durch den Einbau eines zusätzlichen Mittelteils in Achtachser umgebaut. Dafür lieferte die Düwag (Düsseldorf) 5 Mittelteile, die in der Werkstatt Schildescher Str. in die Wagen 841-845 einmgebaut wurden. Nach dem Umbau wurden die Wagen in 811-815 umgezeichnet und kamen vor allem auf der Linie 2 zum Einsatz.

Verbleib: Schon 1980 wurde Wagen 812 als erster Bielefelder Wagen nach Innsbruck verkauft. Ihm folgte im Jahr 1981 Wagen 814. Mit dem Verkauf der Wagen 811, 813 und 815 waren alle Wagen dieser Gruppe in Innsbruck angekommen. In Innsbruck wurde bei allen Wagen das Mittelteil wieder ausgebaut und in Zweirichtungswagen (ex Strassenbahn Hagen) eingebaut. Wagen 814 kehrte nach seiner Ausmusterung in Innsbruck im Jahr 2008 als betriebsfähiges Museumsfahrzeug nach Bielefeld zurück.

Fahrzeugnummer

Hersteller

Fabriknr.

Baujahr

Typ

Achsfolge







Stadtwerke Bielefeld "811" Düwag ? 1962 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "812" Düwag ? 1962 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "813" Düwag ? 1962 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "814" Düwag ? 1962 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden
Stadtwerke Bielefeld "815" Düwag ? 1962 B'2'2'B'-el Foto(s) vorhanden


Zurück zu Stadtwerke Bielefeld: Der Fahrzeugpark im Jahr 1968

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de