Mindener Kreisbahnen: Güterwagen D1 - D24 (Baujahre 1898/99)


In den Jahren 1898/99 beschafften die Mindener Kreisbahnen in zwei Liefrungen insgesamt 24 offene Güterwagen. Hersteller der Wagen war Weyer (Düsseldorf). Ein Teil (etwa die Hälfte?) der Wagen war ungebremst und nur mit einer Luftleitung für die Bremsanlage ausgestattet. Die gebremsten Wagen hatten zusätzlich einen Bremsersitz für die Handbremse. Die Seitenwände der Wagen waren aus Holz und konnten an den Längsseiten mit zwei großen Klappen vollständig geöffnet werden. Damit war das Entladen für das Personal erleichert. Baugleiche Wagen schafften die Herforder Kleinbahnen (HK 101 - 114) und die Bielefelder Kreisbahnen (BK 115-122) an.

Alle Fahrzeuge wurden Anfang der 30er Jahre umnummeriert - leider liegen die genauen Umzeichnungen bisher nicht vor.

Mindestens vier Wagen (1, 12, 20 und 23) kamen im Jahr 1922 auf Strecken der Herforder Kleinbahnen zum Einsatz (Bau der Schokoladenfabrik Nolting in Herford), zwei gebremste Wagen wurden vom 4. Juni bis zum 15. August 1948 an die Stadt Minden vermietet und gemeinsam mit einem Triebwagen der Straßenbahn Minden zur Trümmerräumung eingesetzt.

Der genaue Verbleib aller Fahrzeuge ist bisher unbekannt.

Fahrzeugnummer

Hersteller

Fabriknr.

Baujahr

Achsfolge

Gattung







MKB "1" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "2" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "3" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "4" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "5" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "6" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "7" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "8" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "9" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "10" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "11" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "12" Weyer "?" 1898 2 Ow Foto(s) vorhanden Verbleib ist unbekannt
MKB "13" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "14" Weyer "?" 1898 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "15" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "16" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "17" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "18" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "19" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "20" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "21" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "22" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "23" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt
MKB "24" Weyer "?" 1899 2 Ow Verbleib ist unbekannt


Zurück zu Mindener Kreisbahnen: Übersicht Güterwagen Schmalspur

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2020 by schmalspur-ostwestfalen.de