Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 11 .. 50 (HaWa, Uerdingen, Niesky) Baujahre 1924-29


Bei der Neuordnung des Fahrzeuparks zum 1. Februar 1957 wurden alle Zweiachser in der Nummerngruppe zwischen 11 und 50 neu zusammengefasst. Darunter waren auch die 28 Stahlwagen (43-50 und 101-120). Bei der Nummerierung wurden Fahrzeuge mit ähnlicher elektrischer Ausrüstung in Gruppen zusammengefasst. Dadurch sind Fahrzeuge verschiedener Baujahre und Bauformen bunt gemischt worden.

Die Wagen 43-50 überzeugten durch Robustheit und Zugkraft und waren in der Regel mit zwei Beiwagen unterwegs. Aus dieser Serie brannte im Jahr 1952 Triebwagen 47 im Betriebshof Schildescher Str. aus und wurde anschliessend mit einem Tonnendach neu aufgebaut. Bei den vorne anschlagenden Türen kam es immer wieder zu Gedränge rund um den Fahrerplatz. So entscheiden sich die Stadtwerke, vier Wagen mit verlängerten Plattformen auszurüsten: Im Jahr 1956 wurde Wagen 49 umgebaut und erhielt gerade Plattformen. In den Jahren 1959 (Wagen 45) und 1960 (Wagen 43 und 50) wurden drei weitere Wagen umgebaut und erhielten schräge Frontscheiben.

Alle Wagen wurden mit der Auslieferung der Gelenkwagen nach und nach abgestellt. Mit der Umstellung der Linie 3 auf Gelenkwagen-Betrieb schieden im Jahr 1965 die letzten Wagen aus. Die Wagen 11, 19, 43-45 und 50 wurden zu Arbeitswagen und waren im Jahr 1968 noch vorhanden, alle anderen Fahrzeuge wurden zerlegt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
11 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
12 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
13 [3. Besetzung] HaWa ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
14 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
15 [2. Besetzung] HaWa ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
16 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
17 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
18 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
19 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden      
31 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
32 [3. Besetzung] Niesky ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
33 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
34 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
35 [3. Besetzung] HaWa ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
36 [3. Besetzung] HaWa ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
37 [3. Besetzung] CU ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
38 [3. Besetzung] Niesky ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
39 [3. Besetzung] Niesky ? 1928 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
41 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
42 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1929 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
43 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden      
44 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
45 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
46 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
47 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
48 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1924 Bo-el       Verbleib ist unbekannt
49 [2. Besetzung] Uerdingen ? 1926 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
50 [3. Besetzung] Uerdingen ? 1926 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet


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