DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Dampflokomotiven

Die ersten Dampflokomotiven der DKBM waren kleine Feldbahnloks, die Anfang der 70er Jahre noch in Industriebetrieben und Baugeschäften abgestellt vorhanden waren. Diese einfachen Loks (Lok "1" und Lok "2") standen in den ersten Betriebsjahren in Dienst. Nach 1974 wurden Fahrzeuge angeschafft, die trotz ihrer kleinen Spurweite von 60 cm eher Kleinbahncharakter haben:
  • Muskauer Waldbahn: Zunächst wurden 1974 und 1977 Lokomotiven und Wagen der Muskauer Waldeisenbahn (DDR) übernommen: Lok "3" und Lok "6" konnten nun mit den passenden Wagen stilecht vor Güterzügen eingesetzt werden.

  • Heeresfeldbahnen: Der nächste Schwerpunkt bei den Fahrzeuganschaffungen waren Fahrzeuge der Heeresfeldbahnen: Lok "3" und Lok "6" waren schon im ersten Weltkrieg für militärische Zwecke angeschafft worden. Lok "4", Lok "9" und Lok "4" [2. Besetzung] kamen im zweiten Weltkrieg in militärische Dienste. Da einige Güterwagen der Muskauer Waldbahn auch von den Heeresfeldbahnen stammten, können auch hier die passenden Züge zusammen gestellt werden.

  • Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB): Der dritte Sammlungsschwerpunkt sind Fahrzeuge der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn: Diese Kleinbahn war (wie die Wallückebahn) in der Feldbahnspurweite von 60 cm gebaut und Anfang der 70er Jahre stillgelegt worden. Dort stand die größte Lok der DKBM (Lok 12 "Mecklenburg") in Dienst, dazu kommen Personen- und Güterwagen der MSPB.
Bei den nächsten Anschaffungen ging es darum, möglichst verschiedene Fahrzeugtypen vorstellen zu können:
  • So sind die Lok "5", Lok "7" und Lok "8" sind wieder kleine Baulokomotioven.

  • Lok "10" wurde in Deutschland gebaut und an eine Zuckerplantage auf Java ausgeliefert. Von dort kam sie 1988 wieder in ihr Herstellungsland zurück.

  • Die Loknummer "11" wurde für eine Brigadelok vergeben, die sich in Privatbesitz befindet und nur einen Sommer lang in Mühlenstroth unterwegs war.
Zum Vereinsbestand gehören 10 Dampflokomotiven, von denen drei (Lok 1, Lok 10 und Lok 12 "Mecklenburg") verliehen sind. Die Loks in Mühlenstroth sind aufgearbeitet und in der Regel auch betriebsfähig. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass der Unterhalt von Lokomotiven in der Spurweite 60 cm von einem aktiven Verein durchaus geleistet werden kann. Gleise mit verrottenden Fahrzeugen gibt es in Mühlenstroth nicht.

Fahrzeugnummer

Name

Hersteller

Fabriknr.

Baujahr

Typ

Achsfolge







DKBM "1" "Mölm" Hohenzollern 3643 1917 Fuchs B-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "2" "August Bentlage" Henschel 28470 1948 Riesa B-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "3" "Adolf Wolff" Borsig 10364 1919 Brigadelok D-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "4" "Frank S." Henschel 25983 1941 HF 110 C C-n2t + T Foto(s) vorhanden  Beheimatungsdaten vorhanden
DKBM "4" [2. Besetzung] "Nicki + Frank S." Henschel 25982 1941 HF 100 C C-n2t + T Foto(s) vorhanden  Beheimatungsdaten vorhanden
DKBM "5" "Arthur Koppel" O&K 12805 1936 B-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "6" "Richard Roosen" Henschel 15307 1917 Brigadelok D-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "7" "Gustav" Chrzanow 1936 1949 Rys (T 49) B-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "8" "Philipp S." Henschel 1202 1913 Fabia B-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "9" "Francesca S." Henschel 25325 1942 HF 110 C C-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "10" "Merapi" Hanomag 10409 1926 D-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "11" Henschel 15226 1917 Brigadelok D-n2t Foto(s) vorhanden
DKBM "11 [2. Besetzung]" "Solvay" Krenau 777 1943 D-n2t
DKBM "12" "Mecklenburg" O&K 12518 1934 D-n2t Foto(s) vorhanden


Zurück zu DKBM: Übersicht Fahrzeuge

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de