Stadtwerke Bielefeld: Arbeitswagen


Die Stadtwerke Bielefeld hatten in den ersten Betriebsjahren nur ein Schienenpflegefahrzeug in Betrieb.
  • Im Jahr 1927 wurde bei Schörling (Hannover) ein Schienenschleifwagen angeschafft und unter der Nummer 100 in Betrieb genommen.

  • Im Jahr 1938 wurde der Schienenpflegewagen 50 zerlegt und durch einen Neubau mit der Fahrzeugnummer 1 [2. Besetzung] ersetzt. Dabei sollen Teile von Wagen 50 wieder verwendet worden sein.
Verbleib: Beide Fahrzeuge haben den Krieg überstanden und standen im Jahr 1957 noch in Betrieb.

Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
1 [2. Besetzung] Schörling ? 1938 Schienenreinigungswagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
100 Schörling ? 1927 Schienenschleifwagen Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


Zurück zur Übersicht: Stadtwerke Bielefeld - Fahrzeuge im Jahr 1940

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de