Hövelhof: Geha-Möbelwerke Gebr. Heinrichsmeyer GmbH & Co. KG

33161 Hövelhof, Gehastr. 4
Betriebseröffnung
19xx

Bahnbetrieb

Anschlussgleis
(1435 mm)

19xx-20xx


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Die Geha-Möbelwerke gehen auf einen kleinen Handwerksbetrieb zurück, der 1913 gegründet wurde. Ab 1928 firmierte der Betrieb unter "Gebr. Henrichsmeyer GmbH" und errichtete nach dem 2. Weltkrieg das heutige Werk an der Gehastr.

Die Hölzer für die Produktion wurden lange Jahre über die Bahn angeliefert. Dafür gab es ein Anschlussgleis an die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE). Für den Verschub im Werk wurde bei der Werkseröffnung auch gleich eine Rangierlok in Dienst gestellt. In den letzten Jahren wurden nur noch einzelne Tankwagen zugestellt.

Die Lok stand seit 1991 mit Fristablauf abgestellt im Werk und wurde im Februar 2013 zur Aufarbeitung als Denkmalslok abtransportiert.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Geha Möbelwerke "1" Ruhrthaler 2741 1948 36 NDL/S2 B-dm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

Literatur und Quellen


Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
  • Jens Merte, Lokomotivfabriken in Deutschland (CD-Rom), Hamburg 2008

  • Homepage der Gemeinde Hövelhof: Bericht über die geplante Aiufstellung der Geha-Lok als Denkmal

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de