Lemgo: Ziegelei Rehme

32657 Lemgo, Am Steinstoß

Betriebseröffnung
19xx

Bahnbetrieb

Feldbahn (600 mm)
19xx-198x


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Die Ziegelei Rehm befand sich im Süden Lemgos (an der Straße "Am Steinstoß") in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ziegelei Krüger. Durch die unterschiedlichen Spurweiten (Krüger: 500 mm / Rehm: 600 mm) war eine Zusammenarbeit der beiden Ziegeleien ausgeschlossen. Die Gleisanlagen der Betriebe waren nicht miteinander verbunden.

Der Feldbahnbetrieb bei der Ziegelei Rehme endete 198x.

Die letzte Lok kam danach zu den Eisenbahnfreunden Lage und steht heute im Ziegeleimueum Lage in Betrieb.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Ziegelei Rehme Schöma 302 1937 B-dm Foto(s) vorhanden      
Ziegelei Rehme Schöma 1671 1955 CDL 10 B-dm Foto(s) vorhanden      

Literatur und Quellen


Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2021 by schmalspur-ostwestfalen.de