Herforder Kleinbahnen: Privatwagen 301 Felsenkeller (Weyer) Baujahr 1903


Die Brauerei Felsenkeller war seit 1895 über ein 1,3 km langes regelspuriges Anschlussgleis mit dem Bahnhof Herford verbunden. 1903 wurde ein meterspuriger Privatwagen angeschafft und bei den Herforder Kleinbahnen als Wagen 301 eingestellt. Ein meterspuriges Aschlußgleis zum Werk gab es nicht, das Bier mußte im Kleinbahnhof Herford umgeladen werden. Der Wagen muß bis 1914 eine neue (bisher unbekannte) Fahrzeugnummer erhalten haben. Ende der zwanziger Jahre wurde der Wagen von den Herforder Kleinbahnen übernommen, die ihn im Jahre 1930 als provisorischen Turmwagen zur Elektrifizierung einsetzten. Der Verbleib des Wagens ist unbekannt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Brauerei Felsenkeller "301" Weyer ? 1903 2       Verbleib ist unbekannt

Technische Beschreibung:

Der Wagen war als zweichsiger Kühlwagen gebaut worden: Die Aussenwände waren 8 cm stark und bestanden aus zwei Holzwänden mit einem dazwischen liegenden Hohlraum. An einer Stirnseite war ein Trog mit Wasserablauf eingebaut, in den zur Kühlung Eis gefüllt werden konnte. Das Eis taute während des Transportes nach und nach ab und konnte durch ein Rohr nach untenabfliessen. Im Wagen stand für das Ladegut eine Fläche von 12,36 qm2 zur Verfügung. Der Wagen hatte an den Seiten etwa auf Höhe der Achsen durchgehende Trittbretter und jeweils vier Handgriffe an den Seiten. Der Wagen hatte keine eigene Bremse (auch keine Handbremse!) - es gab aber eine durchgehende Luftleitung für die Körting-Saugluftbremse. So konnte der Wagen an einer beliebigen Stelle im Zugverband ungebremst mitlaufen und wurde über die anderen Wagen mitgebremst. Die Lackierung des Wagenkastens war hell und entsprach den regelspurigen Privatwagen der Brauerei Felsenkeller.

Die wichtigsten Daten des Wagens:

Länge Wagenkasten 6,075 m
Länge über Kupplung 6,955 m
Breite Wagenkasten 2,25 m
Breite mit Trittbrett 2,76 m
Achsstand 3,5 m
Ladefläche 12,36 qm2
Gewicht des Wagens ? to
Ladegewicht 7,50 to
Bremse: Der Körting - Saugluftbremse


Zurück zu Herforder Kleinbahnen: Übersicht Güterwagen

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de