Bielefelder Kreisbahnen: Lokomotiven 5-7 und 1 (Borsig) Baujahre 1903/08





Lok 1 "BIELEFELD"
Der Verkehr auf den Strecken der Bielefelder Kreisbahnen entwickelte sich rasch - und damit kamen die kleinen Hagans-Loks 1-4 schnell an ihre Grenzen. Bei den Herforder Kleinbahnen mit ihren Steigungsstrecken bestand ebenfalls Bedarf nach leistungsstärkeren Maschinen.
Gemeinsam wurden im Jahr 1903 bei Borsig (Berlin) drei Loks der Bauart 1'C-n2t beschafft, von denen eine (Lok 5 "Eckendorf") nach Bielefeld kam. Die Lok bewährte sich auf Anhieb, so dass 1908 für die Streckenerweiterung nach Eckendorf zwei baugleiche Loks (6 "Franz von Ditfurth" und 7 "Heepen") nachbestellt wurden. Diese Loks prägten in den kommenden 50 Jahren das Bild der Bielefelder Kreisbahnen.
1934 wurde die Betriebsgemeinschaft zwischen den Bielefelder Kreisbahnen und den Herforder Kleinbahnen aufgelöst. Aus diesem Anlass kam noch einmal Bewegung in den Fahrzeugpark:
Die vierfach gekuppelte Heißdampflok 1 "Bielefeld" [2. Besetzung] konnte nur auf der Strecke nach Enger eingesetzt werden. Sie wurde gegen eine der bewährten 1'C-Loks von Borsig getauscht, die in Herford nach der Elektrifizierung nicht mehr benötigt wurde. Die Lok wurde in Bielefeld als Lok 1 "Bielefeld" in den Bestand eingereiht. Damit war die "Nr. 1" und der Name "Bielefeld" zum dritten Mal vergeben.
Alle vier Loks standen bis zur Betriebseinstellung in Dienst und wurden bis 1957 zerlegt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
BKrB "1 "Bielefeld" [3. Besetzung]" Borsig 5179 1903 1'C-n2t Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "5 "Eckendorf"" Borsig 5181 1903 1'C-n2t Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "6 "Franz von Ditfurth"" Borsig 6884 1908 1'C-n2t       Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "7 "Heepen"" Borsig 6885 1908 1'C-n2t Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de