Bielefelder Kreisbahnen: Lokomotiven 1-4 (Hagans) Baujahr 1900



Die Bielefelder Kreisbahnen eröffneten ihren Betrieb mit wenigen Fahrzeugen. Die Ausstattung der Bahn waren bescheiden und klein, da lange mit einer Spurweite von 600 mm geplant worden war. Kurz vor Baubeginn waren die Pläne auf Meterspur geändert worden. Um im Kostenrahmen zu bleiben, entschied man sich gemeinsam mit den Herforder Kleinbahnen für kleine Lokomotiven der Bauart B1'-n2t.
Die Lokomotiven wurden von der Lokomotivfabrik Hagans (Erfurt) gebaut, vier Loks gingen an die Bielefelder Kreisbahnen, fünf an die > Herforder Kleinbahnen. Leider wurden die Vorteile einer einheitlichen Fahrzeugtype durch die schwache Leistung der Loks wieder zunichte gemacht.
In den frühen zwanziger Jahren schieden drei Lokomotiven aus, nur die Lok "Nr. 2 SCHILDESCHE" stand bis zu einen schweren Unfall im Dezember 1939 in Betrieb.


Lok 2 "SCHILDESCHE"
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
BKrB "1 "Bielefeld"" Hagans 408 1900 B1'-n2t       Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "2 "Schildesche"" Hagans 409 1900 B1'-n2t Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "3 "Werther"" Hagans 410 1900 B1'-n2t       Fahrzeug wurde verschrottet
BKrB "4 "Jöllenbeck"" Hagans 411 1900 B1'-n2t Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de