Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 121-124 (Düwag 1940)


In den dreißiger Jahren entwickelte die Düwag (Düsseldorf) den sogenannten "Niederflurwagen" und lieferte eine Serie von 50 Trieb- und 40 Beiwagen an die Rheinbahn in Düsseldorf. Der Wagen wurde auch in einer schmalspurigen Version angeboten. Vor dem zweiten Weltkrieg wurden kleine Serien an verschiedene Städte (Braunschweig, Bremerhaven, Ennepetal, Mülheim, Remscheid) geliefert, eine richtige Serienlieferung wurde durch den Krieg verhindert.

Bielefeld erhielt 1940 vier Wagen, die zwischen November 1940 und Januar 1941 unter den Nummern 121-124 in Betrieb gingen. Dazu wurden die passenden Beiwagen 167-170 geliefert.

Wagen 124 wurde im Krieg schwer beschädigt und im Jahr 1949 von Westwaggon (Köln) mit einem neuen Wagenkasten versehen. Im Jahre 1952 brannten die Wagen 121 und 123 im Betriebshof Schildescher Strasse aus. Sie wurden im gleichen Jahr wieder aufgebaut und erhielten dabei vereinfachte Dächer.

Verbleib: Alle vier Wagen standen 1957 in Betrieb.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Stadtwerke Bielefeld "121" Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "122" Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "123" Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "124" Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet


Zurück zur Übersicht: Stadtwerke Bielefeld - Fahrzeuge im Jahr 1940

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de