Herforder Kleinbahnen: Güterwagen 41-46 (Weyer) Baujahr 1900


Zur Betriebseröffnung lieferte Weyer (Düsseldorf) sechs geschlossene zweiachsige Güterwagen. Die Wagen hatten eine Bremsleitung, aber keine eigene Bremse. Sie waren baugleich mit den Wagen 51-56 der Bielefelder Kreisbahnen und waren für ein Ladegewicht von 7,5 to ausgelegt. An den Seitenwänden befanden sich lange Griffstangen, auf Höhe der Räder gab es durchgehende Trittbretter, über die das Personal während der Fahrt auf andere Wagen wechseln konnte. Dadurch konnten die Wagen als Hilfspackwagen in Personenzüge eingestellt werden und die Packwagen 31-34 verstärken.

Wagen 41 schied in den 50er Jahren aus und wurde am Bahnhof Steinbeck als Güterschuppen aufgestellt. Wagen 42 wurde noch lange als Hilfspackwagen eingesetzt, während Wagen 44 die Betriebseinstellung als Hilfszugwagen erlebte. Wagen 46 wurde als provisorischer Turmwagen hergerichtet und kam so bei den Elektrifizierungsarbeiten Anfang der 30er Jahre zum Einsatz.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
HK "41" Weyer ? 1900 2       Verbleib ist unbekannt
HK "42" Weyer ? 1900 2       Fahrzeug wurde verschrottet
HK "43" Weyer ? 1900 2       Verbleib ist unbekannt
HK "44" Weyer ? 1900 2 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
HK "45" Weyer ? 1900 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
HK "46" Weyer ? 1900 2       Verbleib ist unbekannt


Zurück zu Herforder Kleinbahnen: Übersicht Güterwagen

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de