Stadtwerke Bielefeld: Triebwagen 201-210 (HaWa, Uerdingen, Niesky) Baujahre 1924-49, Umbau: 1951-62


Neben der Neuanschaffung von Großraumwagen und Gelenkwagen begannen die Stadtwerke Bielefeld in den 50er Jahren einzelne Altwagen zu modernisieren. Ein wichtiges Ziel war dabei die Einsparung des damals knappen Personals.

Zunächst wurden 10 zweiachsige Vorkriegsfahrzeuge zu fünf Doppel-Treibwagen verbunden: Beide Wagen waren elektrisch fest verbunden, hatten nur noch einen gemeinsamen Stromabnehmer und konnten mit einem Fahrschalter gemeinsam gesteuert werden. So konnten die Altwagen als Verstärkungswagen weiter laufen und mußten an den Endstellen nicht umgekuppelt werden. Die Wagen erhielten den Beinamen "Doppeltes Lottchen" und wurden 1960 abgestellt. das Pärchen 205a+205b wurde in die Arbeitsbeiwagen 181 und 182 umgebaut.

Zur Ergänzung der Großraumfahrzeuge wurde 1959 mit dem Umbau von Zweichsern in Gelenkwagen begonnen. Im Jahr 1959 wurden bei der Firma Freudenau in Brackwede der Niederflur-Triebwagen 122 mit dem Beiwagen 148 zum Gelenkwagen 206 umgebaut. Bis 1963 wurden zwei weitere Niederflurfahrzeuge umgearbeitet. Im Betrieb stellte sich bald heraus, dass die Wagen zu schwer geraten waren. Sie waren zu langsam und behinderten die zügig fahrenden Großraumwagen. Mit den letzten beiden Umbauten wurde daraufhin die Düwag (Düsseldorf) beauftragt.

Wagen 206 schied im Jahr 1967 aus, die verbleibenden 4 Umbauwagen erhielten bei der Umzeichnung 1968 die Nummern 797-800.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
201a HAWA ? 1920 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
201b HAWA ? 1920 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
202a Uerdingen ? 1912 Bo-el     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
202b Uerdingen ? 1912 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
203a Uerdingen ? 1913 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
203b Uerdingen ? 1913 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
204a Uerdingen ? 1913 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
204b HAWA ? 1920 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
205a HaWa ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
205b HaWa ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
206 Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
207 Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
208 Düwag ? 1940 Niederflurwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
209 Düwag ? 1949 Aufbauwagen Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
210 Düwag ? 1949 Aufbauwagen Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet


Zurück zur Übersicht: Stadtwerke Bielefeld - Entwicklung ab 1957

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de