Stadtwerke Bielefeld: Arbeitsfahrzeuge 890-899


Nach dem Ausscheiden der letzten Zweiachser aus dem Liniendienst wurden einige Fahrzeuge als Arbeitswagen hergerichtet. Damit schieden die kleinen Vorkriegs-Zweiachser als Arbeitswagen aus. nach 1968 wurden in der Nummerngruppe 890-899 folgende Fahrzeuge geführt:
  • 890: Der Fahrschulwagen war 1960 aus Wagen 11 umgebaut wurden.

  • 891: Der bewährte Schleifwagen aus dem Jahr 1927.

  • 892: Das Winterdienstfahrzeug war aus aus Wagen 19 entstanden.

  • 893-896: Die Wagen 45, 44, 43 und 50 waren nach ihrem Ausscheiden aus dem Liniendienst zunächst unter ihrer alten Nummer als Rangierwagen eingesetzt worden.

  • 897 und 898 : Die ehemaligen Loren 181 und 182 konnten zum Gleistransport und im Winterdienst eingesetzt werden.

  • 898 [2. Besetzung] / 899: Beide Schneepflüge waren in der eigenen Werkstatt auf den Drehgestellen von Düwag-Großraumwagen aufgebaut worden.

Foto links: Fahrschulwagen 890 (Foto: Erhard Beyer).


Verbleib: Wagen 890 wurde Anfang der 70er Jahre abgestellt und 1978 zerlegt. Schleifwagen 891 wurde nach seiner Abstellung sicher und trocken hinterstellt. Wagen 892 wurde nach seiner Abstellung an das Deutsche Strassenbahn-Museum in Hannover abgegeben. 1989 wurde eine Plattform vom historischen Museum in Bielefeld erworben und findet sich nun in der Ausstellungshalle. Wagen 893 war lange Jahre als Winterdienstfahrzeug eingesetzt und sollte nach seiner Abstellung 1988 eigentlich erhalten bleiben. Kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum der Stadtwerke wurde er im Jahre 1999 (!) in einer Blitz-Aktion zerlegt. Wagen 894 wurde vor seiner Zerlegung im Jahr 1971 noch einmal in der U-Bahnbaustelle in der Herforder Str. präsentiert. Wagen 895 (ex 43) blieb in der Werkschau der Stadtwerke erhalten, während Wagen 896 im Jahr 1982 verschrottet wurde.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
890 Uerdingen ? 1928 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
891 Schörling ? 1927 Schienenschleifwagen Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
892 Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden      
893 Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
894 Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
895 Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden      
896 Uerdingen ? 1926 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
897 HaWa ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
898 HaWa ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
898 [2. Besetzung] Stadtwerke Bielefeld ? 1993 Schneepflug 2 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
899 Stadtwerke Bielefeld ? 1970 Schneepflug 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt


Zurück zu Stadtwerke Bielefeld: Der Fahrzeugpark im Jahr 1968

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2023 by schmalspur-ostwestfalen.de