Henschel 24812
Hersteller Henschel Typ 45  Lebenslauf
Fabriknummer 24812 Bauart 1'E1'-h3  Bilderupload
Baujahr 1941 Spurweite 1435 mm
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Lebenslauf

01.04.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "45 019" 
__.04.1941 Probefahrt  
03.04.1941 Abnahme  
__.__.1945 Abstellung  [vmtl. seit Ende März/Anfang April 1945 in Würzburg abgst.]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D] "45 019" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
20.10.1945 Abstellung  [in Würzburg]
27.05.1946 z-Stellung  
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D] "45 019" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D] "45 019" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "45 019" 
13.03.1950 Umbau durch PAW Krupp, Essen [D] 
[Aurüstung mit Verbrennungskammerkessel (Krupp 2841/1950), Stokerfeuerung und Mischvorwärmer Bauart Krupp]
04.01.1951 Abnahme  
04.02.1951 Umbau durch PAW Krupp, Essen [D] 
[Rückbau auf Oberflächenvorwärmer]
05.03.1951 Abnahme  [erneut]
29.09.1955 Einsatz als Bremslokomotive bei BZA Minden - Bundesbahn-Zentralamt, Minden [D] "45 019" 
01.01.1968 Umzeichnung in  "045 019-7" 
24.06.1968 z-Stellung  [Lok mit Tender in Minden abg.]
02.10.1968 Ausmusterung  [BZA Minden] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 841]
[20.03.1969 abgst. im AW Bremen vh.]
03.03.1970 an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden [D] "045 019-7" [mit Verkaufsschreiben 19.9038]
__.05.1970 ++  [Berg, Minden]


Fotos
Henschel 24812 - DB "45 019"
02.09.1966 - Minden, Bahnbetriebswerk
Gerhard Bothe † Henschel 24812 - DB "45 019"
25.08.1967 - Minden, Bahnbetriebswerk
Werner Wölke

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

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