PESAG: Einzelfahrscheine 30er Jahre



In den 30er Jahren hatte das Streckennetz der PESAG seine weiteste Ausdehnung erreicht. In diesen Jahren wurden die folgenden Fahrscheine ausgegeben. Im Zentrum der Fahrscheine stand ein Streckenbahnd mit den wichtigsten Hauptstrecken. Angegeben war der Endpunkt "Blbg" (=Blomberg), die Strecken des Detmolder Netzes fehlen. Im unteren Bereich gab es ein Band mit den Betriebszeiten (6-24 Uhr) - verbunden mit den "1/2" - Angaben konnte der Fahrtantritt auf eine halbe Stunde genau angegeben werden. Rechts konnte zusätzlich noch der Wochentag angeknipst werden.


Fahrschein 1 (Vorderseite): Undatierter Fahrschein. Es ist bisher unklar, welcher Tarif hier mit "T3" bezeichnet wird. der Fahrschein war oben perforiert (gewöhnlich wurden die Fahrscheine der PESAG links abgerissen). Maße des Fahrscheins: 8,7 x 5,0 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Fahrschein 1 (Vorderseite): Einzelfahrschein für 25 Rpf (Reichspfennig). Maße des Fahrscheins: 8,8 x 4,9 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Zurück zu PESAG: Fahrscheine

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de