PESAG: Einzelfahrscheine ab den 50er Jahren



Nach der Währungsreform von 1948 wurden die Fahrscheine der PESAG in "Dpf" ausgegeben - in Deutschen Pfennigen. Dabei war in der Mitte der Fahrscheine eine Übersicht über die Streckenäste abgedruckt, unten gab es ein Band mit den Betriebszeiten (6-24 Uhr). So konnte bei der Entwertung recht genau der Fahrtwunsch abgeknipst werden. Die Rückseite der Fahrscheine war in der Regel mit Werbung bedruckt.


Fahrschein 1 (Vorderseite): Undatierter Einzelfahrschein für 40 Dpf. (=Deutsche Pfennige). Abgebildet ist das Paderborner und Detmolder Streckennetz. Dargestellt ist auch die Linie nach Blomberg (Blbg) - hier fuhr aber schon der Bus. Maße des Fahrscheins: 8,8 x 4,9 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Fahrschein 2 (Vorderseite): Undatierter Einzelfahrschein für 180 Dpf. (=Deutsche Pfennige). Abgebildet ist das Paderborner und Detmolder Streckennetz. Dargestellt ist auch die Linie nach Blomberg (Blbg) - hier fuhr aber schon der Bus. Maße des Fahrscheins: 8,8 x 4,9 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Fahrschein 3 (Vorderseite): Am 22.3.1959 wurde dieser Einzelfahrschein für 25 Dpf. (=Deutsche Pfennige) benutzt. Abgebildet ist das Paderborner Netz und die durchgehende Verbindung nach Detmold. In dieser Form bestand das Straßenbahnnetz nie, da das Detmolder Netz erst 1954 nach der Netztrennung stillgelegt wurde. Maße des Fahrscheins: 8,3 x 4,9 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Fahrschein 4 (Vorderseite): Am 22.3.1959 wurde dieser Einzelfahrschein für 60 Dpf. (=Deutsche Pfennige) benutzt. Abgebildet ist das Paderborner Netz und die durchgehende Verbindung nach Detmold. In dieser Form bestand das Straßenbahnnetz nie, da das Detmolder Netz erst 1954 nach der Netztrennung stillgelegt wurde. Maße des Fahrscheins: 8,3 x 4,9 cm. Quelle: Der Fahrschein stammt aus der Sammlung von Klaus Otto [†], wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg


Fahrschein 5 (Vorderseite): Dieser Übergangs-Fahrschein fand sich ebenfalls in der Sammlung von Klaus Otto [†], welche Fahrten damit gemacht werden konnten, ist bisher unbekannt. Wiedergabe des Fahrscheins mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg. Maße des Fahrscheins: 8,8 x 5,4 cm.


Fahrschein 6 (Vorderseite): Dieser Fahrschein für 1,60 DM findet sich in der Sammlung von Klaus Otto [†] - wurde aber wahrscheinlich erst nach Stillegung der Straßenbahn mit einem Bus abgefahren. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung des Archivs der FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg (Maße des Fahrscheins: 8,8 x 4,0 cm).


Zurück zu PESAG: Fahrscheine

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de