LEL: Diesellokomotiven


Die LEL beschaffte 1991 eine Diesellok als Reserve- und Rangierlokomotive. Die Wahl fiel auf eine gebrauchte MaK-Stangenlok vom Typ "400 C". Nach aufwändiger Reparatur wurde sie im November 1992 als "V91" in Betrieb gesetzt. Die Lok wurde für Überführungsfahren von LEL-Fahrzeugen eingesetzt und bei Ausfall einer Ellok auch von der VBE im Güterverkehr genutzt. Im Jahr 1999 wurde sie als Ersatz für sie ausgefallene 93.1410 eingesetzt. Nach dem Eintreffen der „Emil Mayrisch N.3“ (92 6505) wurde die Lok verkauft.

Für einfache Rangierarbeiten wurde 1989 zunächst die Köf der Extertalbahn (V9) übernommen und als "Kö 9001" eingesetzt. Im Jahr 1996 wurde sie durch eine andere Köf II ersetzt, die bei der LEL ein wetterfestes Führerhaus erhielt. Auch diese beiden Loks wurden bei Bedarf noch von den VBE für Rangierfahrten im Industriegebiet Rinteln Süd genutzt.

Nach dem verkauf der "V91" fehlte der LEL eine Reservelok. Hier fand sich eine einfache Lösung: Im Frühjahr 2009 wurde beim Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) eine MAK-Stangenlok vom Typ "600 D" für sechs Jahre angemietet. Die Lok wurde in Bösingfeld aufgearbeitet und ist seitdem mit dem Museumszügen im Exter- und Begatal unterwegs.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
HVEEL "Kö 9001" Deutz 17216 1936 A6M 317 R B-dm Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Verbleib ist unbekannt
LEL "V 2.004" MaK 500004 1954 600 D D-dh Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEL "V 91" MaK 400003 1955 400 C C-dh Foto(s) vorhanden      
LEL "Köf 6815" Deutz 57915 1965 A6M 617 R B-dh Foto(s) vorhanden Beheimatungsdaten vorhanden Revisionsdaten vorhanden  


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