Vlotho: Ziegelei Rolfsmeyer (Gut Desberg)

32602 Vlotho
Betriebseröffnung
17xx

Bahnbetrieb

Feldbahn (600 mm)
19xx-1962


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Im Wesertal liegt nahe Vlotho Gut Desberg. Auf den Flächen des Gutes wurde seit dem 18. Jahrhundert Lehm abgebaut und zu Ziegeln gebrannt. Ende des 19. Jahhunderts wurde eine große Ziegeleianlage mit Ringofen gebaut. Die Lehmgruben lagen zunächst nördlich der Ziegelei in den Weserwiesen, später wurde eine Grube südlich der Bahnstrecke Löhne-Hameln erschlossen. Von dort wurden die Loren über eine große Brücke über die Bahn und Landstrasse bis zur Ziegelei befördert. Der Ziegeleibetrieb wurde nach Erschöpfung der Vorräte im Jahr 1962 eingestellt.

Die Ziegelei Rolfsmeyer war lange Jahre ein treuer SCHÖMA-Kunde und erwarb insgesamt drei neue Loks in Diepholz. Alle Loks wurden weiter verkauft, ihr Verbleib ist unbekannt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Ziegelei Rolfsmeyer Schöma 157 1935 B-dm       Verbleib ist unbekannt
Ziegelei Rolfsmeyer Schöma 305 1937 B-dm       Verbleib ist unbekannt
Ziegelei Rolfsmeyer Schöma 888 1948 B-dm       Verbleib ist unbekannt



Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de