Vereinigte Ziegeleien Dircksmöller & Elbrächter

33649 Bielefeld (Ummeln), Ummelner Str.

Betriebseröffnung
1912

Bahnbetrieb

Feldbahn (600 mm)
19xx-198x


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Die "Vereinigte Ziegeleien" Dircksmöller & Elbrächter entstanden 1912 durch den Zusammenschluss von drei kleinen Ziegeleibetrieben. In Ummeln wurde daraufhin eine neue, größere Ziegelei gebaut (Standort: Gütersloher Straße / Ummelner Str.). Die Tongrube lag in den letzten Betriebsjahren nördlich der Ummelner Straße. Der Betrieb wurde 198x eingestellt, anschließend wurden die Gebäude abgebrochen. Auf dem Firmengelände hat sich die Firma Goldbeck angesiedelt.

Feldbahnbetrieb: Bis 1968 lag die Tongrube im Nordwesten der Ziegelei im Bereich des Bohlenweges. Dafür wurde die Ummelner Str. Niveaugleich gekruzt, die Streckenlänge betrug etwa 300 m. Diese Grube wurde anschliessend als Deponie genutzt und weitgehend verfüllt.

In den letzten Betriebsjahren lag die Grube südlich der Ziegelei. Dafür verliess die Strecke das Werk inRichtung Süden, überquerte die Bokelstr. und erreichte unmittelbar südlich davon die Grube. Auch diese Grube wurde nach der Stillegung des Ziegeleibetriebes verfüllt und ist heute im Industriegebiet nicht mehr zu erkennen.

Neben der Ziegelei in Ummeln betrieben die Vereinigten Ziegeleien eine Ziegelei in Avenwedde (Kreis Gütersloh).
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Dircksmöller & Elbrächter Diema 1056 1940 DS 16 B-dm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Dircksmöller & Elbrächter Diema 1237 1948 DS 12 B-dm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Dircksmöller & Elbrächter Diema 1404 1950 DS 12 B-dm Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Dircksmöller & Elbrächter Diema 3118 1970 HK 5/1 2 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

Literatur und Quellen


Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de