Bielefeld: Hermann Windel Textilveredelung

33659 Bielefeld (Ortsteil Windelsbleiche), Krackser Straße 12
Betriebseröffnung
1872

Bahnbetrieb

Feldbahn (600 mm)
19xx-19xx

Anschlussgleis
(1435 mm)

19xx-19xx


Zurück zur
Übersicht Werkbahnen


1872 wurde ein kleiner Vorgängerbetrieb von Hermann Windel übernommen. Er baute den Betrieb in den folgenden Jahren mit seinem Sohn Gustav Windel zu einem großen Unternehmen aus. Im Jahr 1901 wurde die Bahnstrecke Bielefeld-Paderborn eröffnet und in der Nähe der Windel-Werke der Bahnhof "Windelsbleiche" angelegt.

Vom Bahnhof Windelsbleiche führte ein Anschlussgleis in das Werksgelände. Für die Rangieraufgaben standen zwei Dampfspeicherloks in Betrieb, die Güterwagen wurden im Bahnhof Windelsbleiche an die Staatsbahn übergeben. In der Lieferliste der Firma Breuer findet sich zusätzlich ein Rangiertraktor, der an Windel geliefert wurde. Der Bahnbetrieb der wurde in den 80er Jahren aufgegeben.

Im Werksgelände selbst gab es einen Feldbahnbetrieb mit 600 mm Spurweite.

Die Hermann Windel Textilveredelung firmierte später unter "Windel Textil GmbH & Co" und aktuell unter "TexTeam Windel GmbH".


Hermann Windel Textilveredelung: Fahrzeuge Regelspur


Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Windel "2" Esslingen 3845 1917 B-fl Foto(s) vorhanden      
Windel "1" Henschel 17761 1920 B-fl Foto(s) vorhanden      
Windel Breuer ? 192x I-III B-bm       Verbleib ist unbekannt

Hermann Windel Textilveredelung: Fahrzeuge Schmalspur


Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Windel Diema 881 1938 DS 12 B-dm Foto(s) vorhanden      

Quellen und Literatur


Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
  • Jens Merte, Lokomotivfabriken in Deutschland (CD-Rom), Hamburg 2008

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de