Stadtwerke Bielefeld: Arbeitsfahrzeuge bis 1920


Über die ersten Arbeitsfahrzeuge der Stadtwerke Bielefeld finden sich in den Geschäftsberichten folgende Angaben:
  • Im Jahr 1901 wurde ein "kombinierter Schneepflug und Salzstreuwagen" angeschafft. Dabei dürfte es sich um einen kleinen Beiwagen gehandelt haben, der im Winter einem Triebwagen vorgestellt wurde. Im Geschäftsbericht wird er auch gleich lobend erwähnt: "Bei Schneefällen, die sonst die meisten Störungen verursachen, hat sich der im vergangenen Berichtsjahr beschaffte Schneepflug und Salzstreuwagen sehr gut bewährt, die Bahn konnte immer fahrbar erhalten werden".

  • Dazu kam ein Sprengwagen, bei dem es sich wohl um einen Beiwagen mit Wassertank und Sprengvorrichtung gehandelt hat. Als Grund für die Anschaffung wird angegeben, dass es "begründete Beschwerden der Anwohner an der Aussenstrecke der Bahn über starke Belästigung durch Staub" gegeben habe. Es darf bezweifelt werden, dass die Staubentwicklung durch die neue Strassenbahn wirklich so immens war. Wahrscheinlicher ist, dass die unbefestigten Strassen in den Aussenbezirken auch ohne Strassenbahn zur Staubentwicklung neigten und das Besprengen mit Wasser den Strassendreck wirksam gebunden hat.

  • Im geschäftsbericht für das Jahr 1906 wird berichtet, dass ein ein elektrisch betriebener Sprengwagen von der Firma Hellmers – Hamburg angeschafft wurde, und dadurch "eine wesentliche Ersparnis der Betriebskosten erzielt" wurde. Die Ersparnis wurde dadurch erreicht, dass nun kein Triebwagen des Personenverkehrs durch die Sprengfahrten gebunden war. das Wasser wurde nun mit dem einfachen Sprengwagen auf den Strassen verteilt. Es ist anzunehmen, dass er unter der Nummer 50 in Betrieb stand, Fotos des Fahrzeugs sind bisher nicht bekannt geworden.
In der Statistik werden die Arbeitswagen erst ab dem Jahr 1909 als "sonstige Fahrzeuge" aufgeführt. Für das Jahr 1908 werden die drei oben genannten Fahrzeuge gelistet, für das Jahr 1909 gibt es einen weiteren Zugang - wahrscheinlich eine weitere Lore. Danach standen im Jahr 1909 der Sprengwagen und drei kleine Loren als Arbeitsfahrzeuge in Dienst.

Für die Jahre 1908-1920 lassen sich nur Fristarbeiten an dem Arbeitswagen 50 nachweisen (die Loren werden nicht erwähnt). Der Wagen war in diesen Jahren also tatsächlich in Betrieb. Im August 1938 ist das Fahrzeug zerlegt worden. Einzelne Bauteile sollen für den Bau des Schienenreinigungswagens "1" [2. Besetzung] weiter verwendet worden sein.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Stadtwerke Bielefeld "50" Hellmers ? 1906 Sprengwagen Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet


Zurück zur Übersicht: Stadtwerke Bielefeld - Fahrzeuge der Gründerjahre


Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de