Straßenbahn Minden: Sonderfahrzeuge



Die Straßenbahn Minden verfügte mindestens über folgende Arbeitsfahrzeuge, die mit Triebwagen des Personenverkehrs zum Einsatz kamen:

1923 wurde von der Rheinbahn in Düsseldorf ein zweiachsiger Beiwagen gebraucht erworben und unter der Nummer 11 in Dienst gestellt. Dieses Fahrzeug bewährte sich im täglichen Betrieb nicht und wurde bald zum Salzwagen umgebaut. Erst nach der Betriebseinstellung im Jahre 1960 wurde er verschrottet.

Fotos belegen den Einsatz von mindestens zwei offenen Güterwagen zu Trümmerräumung nach dem zweiten Weltkrieg. Die Fahrzeuge stimmen mit der Serie D 1-24 der Mindener Kreisbahnen überein. Der Verbleib der Wagen ist unbekannt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Straßenbahn Minden "111" Herbrand ? 1895 Bo-el       Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "?" Weyer ? 189x 2     Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de