Fahrzeuge


Die Straßenbahnfahrzeuge in Minden wurden von zwei Gesellschaften angeschafft:

"Mindener Straßenbahn-Gesellschaft" (Dampfstraßenbahn Minden - Porta)

Die erste Straßenbahn in Ostwestfalen-Lippe wurde als Dampfbetrieb mit Kastendampfloks eröffnet. Zwischen 1893 und 1920 bestimmten diese kleinbahnähnlichen Züge das Bild der Straßenbahn in Minden.

"Straßenbahn Minden GmbH"

Nach der Übernahme der Dampfstraßenbahn durch die Stadt Minden wurde der Betrieb seit 1920 als elektrische Straßenbahn betrieben. Da die Strecken nur ein oder zwei Mal in der Stunde bedient wurden, kam der Betrieb mit relativ wenigen Fahrzeugen aus.


Zurück zur Übersicht: Straßenbahn in Minden

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2020 by schmalspur-ostwestfalen.de