DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroth: Regelspur


Im nahen Brackwede stand bei der Firma Ruhrstahl (später. Thyssen Umformtechnik) eine interessante regelspurige Rangierlok im Einsatz: Henschel baute die Lok mit der Typenbezeichnung "DEL 80" mit einem in Deutschland recht seltenen dieselelektrischen Antrieb, der von SSW gebaut worden war. Die Lok wurde 1977 abgestellt und zunächst nach Mühlenstroth gebracht - dort aber 1979 zerlegt.

Eine ähnliche Lok von Henschel (nun vom Typ "DEL 110", elektrischer Teil ebenfalls von SSW) gelangte zu den Westfalia-Werken in Wiedenbrück und wurde dort nach der Abstellung 1974 im Werksmuseum ausgestellt. Nach der Schließung des Werks wurde die Lok 1987 an die Eisenbahnfreunde Hamm abgegeben und ist dort betriebsfähig vorhanden.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
DKBM Henschel 23152 1936 DEL 80 B-de Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet


Zurück zu DKBM: Übersicht Fahrzeuge

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de