Stadtwerke Bielefeld: 822-829 (DÜWAG) Baujahre 1960/62



Bei der Umzeichnung der Fahrzeuge im Jahr 1968 wurden die 6-achsigen Gelenktriebwagen 221-229 neu geordnet. Wagen 229 [2. Besetzung] entsprach nach seinem Neuaufbau im Jahr 1965 technisch den Wagen 251-259 und wurde mit diesen Wagen gemeinsam zu Wagen 801-810. Wagen 221 wurde in die entstandene Lücke eingefügt und die verbliebenen 8 Wagen als 822-829 bezeichnet. So stand der älteste Bielefelder Gelenkenkwagen nicht mehr am Anfang der Nummernreihen.

Umbauten: Seit Sommer 1966 fuhren einzelne Wagen in den Randzeiten als "Ein-Mann-Wagen" ohne Schaffner (erkennbar an dem orangen "E" auf grünem Grund rechts neben dem Scheinwerfer). Am 31. März 1968 endete der Betrieb mit Schaffner auf allen Linien und die Schaffnersitze wurden zügig ausgebaut.
Bei Wagen 828 wurden 1972 zwei runde Frontscheinwerfer erprobt, danach wurden alle Wagen mit zwei eckigen Scheinwerfer ausgerüstet. Bei Fahrzeugen, die mit Funkgeräten ausgestattet waren, wurde als Kennzeichnung rechts neben dem Zielfilm einen gelber Telefonhörer auf grünem Grund aufgebracht.

Verbleib: Mit Wagen 825 ging 1981 der erste Wagen dieser Serie nach Innsbruck. Nach Auslieferung der Wagen 516-529 waren die Wagen 822-824 entbehrlich und folgten Wagen 825 nach Österreich. Im Jahr 1990 waren genügend Stadtbahnwagen ausgeliefert und Wagen 826, 827, 829 konnten nach Lódz in Polen verkauft werden. Von den Gelenkwagen der ersten Serie wurde 1988 zunächst Wagen 826, später Wagen 828 als Winterdienstfahrzeug eingesetzt. Wagen 828 wurde für diesen Zweck leicht angepaßt und umlackiert - und im Jahr 1995 zerlegt.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Stadtwerke Bielefeld "822" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "823" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden      
Stadtwerke Bielefeld "824" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "825" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden      
Stadtwerke Bielefeld "826" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "827" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden      
Stadtwerke Bielefeld "828" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Stadtwerke Bielefeld "829" Düwag ? 1957 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de