Halle (Westfalen): Condetta (Storck)

33790 Halle (Westfalen), Paulinenweg 12

In Betrieb
seit 195x

Anschlussgleis
(1435 mm)

195x-19xx

Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Betriebsgeschichte: Die Firma Condetta ist ein Unternehmen der Storck-Gruppe und stellt in Halle (Westfalen) Grundstoffe für die Lebensmittelbranche her.

Die Firma Storck wurde 1903 in Werther gegründet und wechselte nach dem 2. Weltkrieg nach Halle (Westfalen), da dort genügend Flächen für neue Produktionshallen und ein regelspuriger Gleisanschluss zur Verfügung standen. Der Anschluss wurde zwischenzeitlich stillgelegt. Bei der Erweiterung des Werkes wurde lange darauf geachtet, dass zwischen den Hallen Platz für Gleisanlagen frei bleibt.

Wagen: Die Firma Storck / Condetta hatte eigene Güterwagen für den Transport der Grundstoffe ihrer Produkte im Bestand. Leider liegen uns zu diesen Fahrzeugen bisher keine Informationen vor - wir freuen uns, wenn jemand Angaben oder Fotos ergänzen kann.

Einen Privatwagen der Firma Storck / Condetta konnte Helmut Beyer im April 1967 in Bielefeld aufnehmen: Hinter Lok 50 2402 läuft ein Privat-Kesselwagen mit der Werbeaufschrift "merci" - das Produkt gibt es seit 1965 (Foto: Helmut Beyer).
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge

Literatur und Quellen


Neben eigenen Aufzeichnungen wurden folgende Quellen ausgewertet:
  • Informationen von Peter Flasklamp - Schuffenhauer (6.2018)

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de