Dachkeramik Meyer-Holsen: Die Strecke in Bildern

Die Feldbahnstrecke der Dachziegelei Meyer-Holsen führte vom Werk direkt in die benachbarte Grube. In der Grube wurde die Strecke in den vergangenen Jahren immer weiter verkürzt. Übrig geblieben ist nur ein kurzes Stück vom Rand der Grube bis ins Werk. Dieses Streckenstück bietet aber eine Reihe von reizvollen Fotomotiven. Mit den folgenden Bildern gehen wir die Strecke von der Lehmgrube bis zur Entladestelle im Werk ab.

Bild 1: Hartmut Brandt mußte 1984 noch einen langen Fußmarsch bis in den hinteren Teil der Grube zurücklegen, um Lok Diema 2483 an der Verladestelle zu fotografieren. Am 14.08.1984 wurde der Lorenzug noch mit einem "W 40" - Seilbagger der Weserhütte beladen.

Bild 2: Im Jahr 1991 besuchte Rolf Köstner den Feldbahnbetrieb in Holsen. Die Strecke in die Lehmgrube war bereits aufgegeben - die Gleise lagen aber noch und sind am linken Bildrand zu erkennen. Am 10.04.1991 schiebt Lok Diema 2091 einen leeren Zug zur Beladestelle, die rechts hinter dem Hügel liegt.

Bild 3: Im Jahr 1992 stand an der neuen Beladestation Lok Diema 2483 vom Typ DS 14. Der Weserhütte - Bagger von Bild 1 ist zwischenzeitlich durch einen "Eder"-Bagger ersetzt worden (Foto am 14.04.1992, Rolf Köstner ).

Bild 4: Im Jahr 2012 ist der "Eder"-Bagger durch ein Modell aus dem Hause "Atlas" ersetzt worden - auf der Feldbahn ist immer noch Lok Diema 2091 im Einsatz - immerhin wurde die Frontleuchte erneuert! Die Lehmgrube im Hintergrund ist verfüllt und renaturiert wurden - sogar für einen Hochsitz war Platz! (Foto am 10.7.2012, Christoph Beyer).

Bild 5: Vier Loren dunkel, eine Lore hell - so wurde im Jahr 2012 der Lehm gemischt, um das passende Material für die Dachziegel zu erhalten. Lok Diema 2091 steht mit ihrem 5-Lorenzug an der Beladestelle (Foto am 10.7.2012, Christoph Beyer).

Bild 6: Am 10.04.1991 verläßt Lok Diema 2091 die Beladestelle. Der Blick geht in die Grube mit der stillgelegten Strecke. (Foto: Rolf Köstner ).

Bild 7: 21 Jahre später ist Lok Diema 2091 von Grün umgeben - es ist wirklich die gleiche Stelle wie auf Bild 6! (Foto am 10.7.2012, Christoph Beyer)

Bild 8: Hier schiebt Lok Diema 2091 einen Leerzug Richtung Beladestelle. Die Strecke ist durchgehend gepflastert und kann auch als betriebsinterner Radweg genutzt werden (Foto am 10.04.1991: Rolf Köstner ).

Bild 9: Lok Diema 2091 fährt in die Unterführung ein (Foto am 10.04.1991: Rolf Köstner ).

Bild 10: Nach dem Passieren der Straßenunterführung ist das Werksgelände erreicht. Lok Diema 2091 am 10.04.1991 (Foto: Rolf Köstner ).

Bild 11: Auf dem Werksgelände wird zunächst ein Lagerplatz durchfahren (Foto am 10.04.1991, Rolf Köstner ).

Bild 12: Nach einer Kurve führt die Strecke auf die Halle mit der Entladeeinrichtung zu (Lok Diema 2091 am 10.7.2012, Foto: Christoph Beyer).

Bild 13: Kurz vor der Entladehalle wechselt die Strecke mit einer "S-Kurve" zur Hallenwand (Lok Diema 2091 am 10.7.2012, Foto: Christoph Beyer).

Bild 14: Park oder Ziegelei? Kurz vor der Einfahrt in die Entladehalle passiert der Zug diese Allee (Lok Diema 2091 am 10.7.2012, Foto: Christoph Beyer).

Bild 15: Die Entladestelle ist erreicht: Die Rohmasse wird nach rechts abgekippt und wird gleich im richtigen Mischungsverhältnis in den Kollergang befördert. Und da bei Meyer-Holsen immer ein Besen griffbereit steht, ist selbst die Entladestelle blitzeblank sauber! (Lok Diema 2091 am 10.7.2012, Foto: Christoph Beyer).

Bild 16: Bei Meyer-Holsen gibt es keine Weichen, über die ein Lokschuppen erreicht werden kann. So wird die Reservelok auf ein kurzes Schienenstück gefahren und mit einem Gabelstapler in der Halle abgestellt. Im Juni und Juli 2012 wurde Lok Diema 4952 generalüberholt. Am 10.7.2012 waren die Lackierungsarbeiten fast abgeschlossen und die Lok stand kurz vor der Rückkehr in den Alltagsbetrieb (Foto: Christoph Beyer).


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