Costedt, Ziegelei des Rittergutes Rothenhoff

32457 Porta Westfalica (Costedt), Gutsstraße 30
In Betrieb
1896-191x

Bahnbetrieb
Feldbahn (600 mm) 19xx-191x

Zurück zur
Übersicht Werkbahnen

Betriebsgeschichte: In Costedt liegt das Rittergut Rothenhoff. Dieses Gut betrieb ab 1896 eine Ziegelei, die aber schon zu Beginn des ersten Weltkrieges geschlossen wurde.

Bahnbetrieb: In Statistiken wird in den Jahren 1913 und 1916 eine elektrische Feldbahn mit 600 mm Spurweite aufgeführt. In beiden Jahren ist vermerkt: "Der Betrieb ruht".

Als Besonderheit wird eine Elektrolokomotive mit einem Dienstgewicht von 8 to genannt. Der Hersteller der Lok ist unbekannt. Zur Zahl der Loren gibt es ebenfalls keine Angaben.

Streckenlänge: Die Streckenlänge wird mit 2800 m angegeben. Wahrscheinlich erschloss die Bahn eine Tongrube in Holtrup und unterquerte dafür die Köln-Mindener Eisenbahn nahe dem Bahnhof Vennebeck.
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Rittergut Rothenhoff ? ? 1xxx B-el       Verbleib ist unbekannt

Costedt: Kieswerk Oberweser


In den 1930er Jahren begann das Rittergut Rothenhoff, in den Weserwiesen Kies abzubauen. Bald wurde der Abbau durch die Firma Emmerling, Kruse & Co. in Nienburg (Weser) durchgeführt. Der Betrieb hieß nun "Kieswerk Oberweser". Beim Abtransport des Kieses kamen Feldbahnen zum Einsatz, bekannt sind bisher drei Dieselloks:
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Kieswerk Oberweser Jung 7816 1937 ZL 114 B-dm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Kieswerk Oberweser Deutz 42844 1941 OMZ 122 F B-dm       Verbleib ist unbekannt
Kieswerk Oberweser Deutz 36040 1941 OMZ 122 F B-dm Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

Literatur und Quellen



Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de