Straßenbahn Minden: Motorwagen



Zur Eröffnung des elektrischen Betriebs der Straßenbahn Minden wurden bei der Gottfried Lindner AG in Ammendorf acht Triebwagen bestellt. Während der Auslieferung der Wagen geriet die Straßenbahn Minden in finanzielle Schwierigkeiten. Die ersten vier Wagen (1-4) wurden im Oktober 1920 ausgeliefert, danach reichte das Geld nur noch für eine verspätete Bezahlung und Auslieferung von Wagen 5.

Die bei der Waggonfabrik Lindner schon fertig gestellten Mindener Triebwagen 6-8 wurden nicht mehr abgeliefert sondern kamen 1921 zur schweizerischen Birseckbahn (BEB) und erhielten dort die Fahrzeugnummern 7-9. Dort wurden die 2-achsigen Fahrgestelle im Jahr 1934 gegen dreiachsige Fahrgestelle getauscht - 1972 wurden die Fahrzeuge ausgemustert. Wagen 9 gelangte über das Deutsche Strassenbahn-Museum in Hannover zu den Kärntner Erlebnisbahnen in Österreich und ist dort erhalten geblieben.

Erst 1921 erlaubten die Finanzmittel eine erneute Bestellung von 2 Triebwagen. Die Triebwagen 6 und 7 wurden im April 1922 ausgeliefert. Hersteller der Wagen war wieder Lindner, die elektrische Ausrüstung kam von SSW. Bis zur Lieferung der ersten Straßenbahn-Beiwagen im Jahr 1926 verkehrten die Triebwagen mit den alten Beiwagen der Dampfstraßenbahn.

Im Jahr 1927 lieferte Schöndorff (Düsseldorf) vier weitere Triebwagen aus. Diese Fahrzeuge unterschieden sich von den Lindner-Wagen 1-7 durch eine geänderte Dachpartie: Das Laternendach war flacher und zu den Wagenenden hin flacher auslaufend. Die Fenster waren oben gerundet und auch das Fahrgestell war leichter ausgeführt. So machten diese Wagen einen etwas eleganteren Eindruck.

Im Jahr 1954 (Wagen 8) und 1955 (Wagen 9) wurden zwei Triebwagen an die Herforder Kleinbahnen verkauft. Die restlichen Triebwagen wurden nach der Betriebseinstellung abgestellt und verschrottet.

Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Achsfolge
Straßenbahn Minden "1" Lindner ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "2" Lindner ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "3" Lindner ? 1920 Bo-el Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "4" Lindner ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "5" Lindner ? 1920 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "6" Lindner ? 1922 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "7" Lindner ? 1922 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "8" Schöndorff ? 1927 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "9" Schöndorff ? 1927 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "10" Schöndorff ? 1927 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Straßenbahn Minden "11" Schöndorff ? 1927 Bo-el Foto(s) vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de