Stadtwerke Bielefeld / moBiel: Erhaltene Fahrzeuge

Die Stadtwerke Bielefeld entdeckten ihre eigene Geschichte sehr spät: Noch in den 80er Jahren waren neben dem Partywagen 799 drei betriebsfähige Arbeitsfahrzeuge aus den 20er Jahren vorhanden. Alle diese Fahrzeuge wurden bis auf den Wagen 895 (ex 65) zerlegt - davon Wagen 893 unmittelbar vor dem Jubiläumsjahr 2000 ("100 Jahre Strassenbahn in Bielefeld").


Das Historische Museum Bielefeld zeigte mehr Weitblick und erwarb 1989 im Hannoverschen Strassenbahnmuseum die Plattform des Wagens 117. Sie steht nun als Blickfang neben einem großen Fußboden-Luftbild von Bielefeld.

Wagen 895 (ex 65) überlebte als betriebsfähiger Rangierwagen im Betriebshof Sieker und wurde 1983 für eine geplante Werkschau in der Schildescher Str. hinterstellt. Dort kann er an besonderen Tagen besichtigt werden.

Eine echte Überraschung gelang MoBiel im Jahr 2008: In Innsbruck wurde der ehemalige Wagen 814 nach seiner Abstellung betriebsfähig erworben und kehrte nach Bielefeld zurück. In den folgenden drei Jahren wurde er technisch an die Verhältnisse in Bielefeld angepaßt. Seit August 2011 verkehrt er regelmäßig als "Oldtimerbahn" auf der Strecke Sieker-Senne. Es ist geplant, den Wagen auch äußerlich dem früheren Erscheinungsbild in Bielefeld anzugleichen. Die genaue Fahrtroute und die aktuellen Fahrtage finden sich hier.

Im "Dornröschenschlaf" befindet sich das vierte erhaltene Fahrzeug: Schleifwagen 891 wird ausserhalb des Gleisnetzes an einem sicheren Ort aufbewahrt. Es ist offen, wo dieses Fahrzeug einmal der Öffentlichkeit präsentiert werden wird.



Foto: Triebwagen 814 am ersten Einsatztag als "Oldtimerbahn" auf der Hauptstrasse in Brackwede (Foto am 21.8.2011: Christoph Beyer).
Fahrzeugnummer Hersteller Fabriknr. Baujahr Typ Achsfolge
Stadtwerke Bielefeld "65" Uerdingen ? 1924 Bo-el Foto(s) vorhanden      
Stadtwerke Bielefeld "891" Schörling ? 1927 Schienenschleifwagen Bo-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Stadtwerke Bielefeld "117" Uerdingen ? 1929 Bo-el Foto(s) vorhanden      
Stadtwerke Bielefeld "244" Düwag ? 1962 B'2'B'-el Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


Zurück zur Übersicht Museumsbahnen

Können Sie diese Angaben ergänzen oder korrigieren? Dann freuen wir uns über eine E-Mail!

© Copyright 2010 - 2018 by schmalspur-ostwestfalen.de