Weyer ? - Kleinbahnmuseum Enger

vorheriges Bild nächstes Bild
15.02.2010 - Enger, Kleinbahnmuseum
Fotograf:  Christoph Beyer
Spuren der Vergangenheit: Bei der Restaurierung des Weyer-Wagens wurden unter der Wand- und Deckenverkleidung oberhalb der Plattformtür die Reste der Lichtanlagen der vergangenen 100 Jahre gefunden: Die älteste Lichtanlage war mit nur einem Kabel (grau übergestrichen) unter der Decke verlegt. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die geöffnete Dose rechts angebracht. Das Lichtkabel wurde nun mit zwei dunklen Kabeln unter der Decke geführt. Der Abdruck unten zeigt, wo die Werkstatt auf Borkum später einen Lichtschalter den Schalter plazierte. Wahrscheinlich ist die linke Verteilung die Beleuchtung nach "System Pintsch" und die anderen Kabel spätere Umbauten.
Fahrzeugportait | Fotos

© Copyright 2010 - 2024 by schmalspur-ostwestfalen.de